Willkommen in Ägypten

Ägypten Reisen und Rezepte

Herzlich Willkommen auf lamiz.de. Lamiz will sie in die faszinierende Welt Ägyptens entführen. Ägypten ist zu Recht eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Aber Ägypten bietet mehr als Pyramiden und weißen Strand.
Durch die die wechselvolle Geschichte hat sich in Ägypten einen einzigartige Kultur herausgebildet die sich heute nicht nur in der Kunst und dem Handwerk, sondern auch im Alltags leben sichtbar ist.

Reiseziel Ägypten

War früher Ägypten vor allem eine Reiseziel für die Kulturreisenden, die einmal im Leben die Pyramiden von Gizeh oder die Sphinx sehen wollten, ist Ägypten heute immer mehr zum Ziel für sonnenhungrige Germanen geworden. Hurghada oder das ehemalige Fischerdorf Sharm El-Sheikh stehen für diese Art des Urlaubs.
Aber Ägypten hat mehr zu bieten. Die Sinai Halbinsel bietet eine vergessliches Naturerlebnis. Die Oase Fayoum bietet einen Einblick in alte Bewässerungsmethoden, die noch heute in Betrieb sind. Kairo sollte nicht nur wegen des ägyptischen Museums besucht werden. Die Altstadt von Kairo ist allemal ein Besuch wert. Nur wenige Meter von den Touristenströmen entfernt, kann seinen Kaffee in einer Atmosphäre genießen wie sie der ägyptische Nobelpreisträger Nagib Mahfuz in seiner Kairo Triologie bescheibt.

Häufige Fragen zu einer Nilkreuzfahrt

Nilkreuzfahrten gehören zu dem schönsten was man während einer Ägyptenreise machen kann. Wir haben die häufigsten Fragen die zu Nilkreuzfahrten gestellt werden für euch beantwortet. Wie läuft eine Nilkreuzfahrt überhaupt ab ? Was kann ich auf einer solchen Reise erleben, welche Kultursätten besuchen ?Was ist die beste Reisezeit ?
Es würde uns freuen, wenn eure Nilkreuzfahrt ein für euch unvergessliches Erlebniss wird



Ägyptens Küche

Das heutige Ägypten wurde nach der pharaonischen Zeit von den unterschiedlichsten Mächten beherrscht. Alle hinterließen sie Ihr kulinarisches Erbe.
Kairo war lange Zeit die Handelsmetropole Nordafrikas. Der Gewürzmarkt von Kairo verband Indien und Europa zu einer Zeit lange bevor den Europäern der Seeweg anch Indien bekannt gewesen war.
All diese Umstände spiegeln sich der ägyptischen Küche wieder. In ihr finden sich die Gewürze Asiens, die Kochkunst des osmansichen Reiches und eine mediterane Lebensfreude wieder.

Hummus bi Tahina – Kichererbsenpüree mit Sesampaste

Hummus bi Tahina ist einer der Klassiker der arabische Küche. Hummus oder Hommos ist das arabische Wort für Kichererbsen. Als Pürre ist es nicht nur in Ägypten, sondern in der gesamten Arabischen Welt bekannt.




Tabouleh - libanesischer Petersiliensalat

Tabouleh ist ein Klassiker der libanesischen Küche. Es ist aber im ganzen arabischen Raum sehr beliebt. In Ägypten kommst es eher selten auf den Tisch.




Falafel

Während im Westen die Falafel meist nur aus Kichererbsen hergestellt wird, werden in den arabischen Ländern sowohl Kichererbsen oder Saubohnen, oder eine Mischung aus beiden verwendet. Die ägyptische Tameja besteht sogar nur aus Saubohnen. Das vorgestellte libanesische Rezept verwendet beide Hülsenfrüchte




Fladenbrot

Each-Balady, ein Fladenbrot aus Vollkornmehl, wird in Ägypten zu jeder Gelegenheit gereicht. Gefüllt mit Salat der Tameja oder ein einfach als Beilage. Each-Balady kann man zu Hause erstaunlich einfach selbst zubereiten

Samak bi l tahina
Samak Makly - gebratener Fisch