Mezze – Moshahiat - Vorspeisen

Denkt man in Deutschland an arabische Vorspeisen fallen uns zuerst der Begriff Mezze ein. In Ägypten bedeutet der Begriff Mezze jedoch etwas anderes es ist das Essen das zu alkoholischen Gehränken gereicht wird. Frage man einen Ägypter nach Mezze wird er wahrscheinlich abstreiten das Wort Mezze überhaupt zu kennen, will der dich nicht in Zusammenhang mit einem Säufermenu gebracht werden. Statt Mezze sollten sie in Ägypten besser das Wort Moshahiat benutzen, wollen sie nicht als Trinker entlarvt werden.
Die hier gesammelten Gerichte sind in teilweise in der klassischen libanesischen Mezze enthalten, werden in Ägypten aber eher als Appetitanreger oder als Beilage serviert. Selbstverständlich kann man ich aus den Moshahiat sehr schön eine, vielleicht vegetarische, ägyptische Platte zusammenstellen, die dann eine Hauptmahlzeit komplett ersetzt. Das würden Ägypter zwar nie machen, ein Essen ohne Fleisch essen nur arme Leute, ist aber grade im Sommer mit Freunden ein tolles Erlebnis. Wenn sie, hier in Deutschland, dazu eine Flasche badischen Grauburgunder öffnen, wird Sie auch niemand für einen Säufer halten.

Rezepte anderer Kategorien die zu einer Mezze passen