Ägyptische Hieroglyphen

Ägyptische Hieroglyphen sind Schriftzeichen, die seit Ende des 4. Jahrtausends vor Christus im Verbreitungsgebiet der antiken ägyptischen Zivilisation verwendet wurden. Die Zeichen basieren auf stilisierten Darstellungen unterschiedlicher Gegenstände. Die hieroglyphische Schrift wird in mehrere Phasen unterteilt und umfasste zur Zeit der griechischen und römischen Antike etwa 7000 verschiedene Zeichen. In der ägyptischen Schrift war es möglich, sowohl waagerecht als auch senkrecht zu schreiben. Insgesamt teilt man die Hieroglyphen in zwei Klassen: Semogramme (Deutzeichen) und Phonogramme (Lautzeichen). Erstere repräsentieren in der Regel schon für sich einen Gegenstand oder einen Begriff, letztere stehen für einen von mehreren Lauten in einem Wort. Vokale gab es in der ägyptischen Schrift nicht, sie wurden beim Sprechen eingesetzt.

Sufttips zum Thema Hieroglyphen

Medu Netscher - Hieroglyphen Schrift
medu heißt Wort(e), netscher heißt Gott . Diese beiden Begriffe gaben dieser Seite, die sich ausschließlich mit Hieroglyphen beschäftigt, ihren Namen.
http://www.medu-netscher.de

Hieroglyphen Info
Hieroglyphen des alten Ägyptens> Allgemeines zu geschichtlichen geschichtlichen Hintergrund der Hieroglyphen. Einige Namen werden Beispielhaft übersetzt.
http://www.hieroglyphen-info.de/html/hieroglyphen-1.htm

Pernefer
Hieroglyphen des alten Ägyptens Sehr gute Übersetzungen von Hieroglyphen. Die Hieroglyphen werden grafisch aufwändig in unterschiedlichen Farben dargestellt. Übersetzt werden Götternamen, Königsnamen, Symbole, Zahlen und Maße, Dynastien und vieles mehr.
Pernefer.de