Nilkreuzfahrt - Erholung und Kultur pur

Urlaub im Land der Pharaonen - ohne Zweifel ein aufregendes Erlebnis. Eine Kreuzfahrt auf dem Nil, dem längsten Fluss der Erde, bietet sich allein deswegen schon an, weil die schönsten Sehenswürdigkeiten Ägyptens direkt an seinem Ufer liegen. Verbunden mit einem Badeurlaub, stellt eine Nilkreuzfahrt ein einmaliges Abenteuer dar, das sowohl Entspannung als auch Erfahrung mit sich bringt. Und Abwechslung: Langeweile oder ein Gefühl à la "Das hab' ich doch gestern schon gesehen" stellt sich bei diesen Ägyptenreisen nie ein, wenn man an Deck der schönen Schiffe steht und den Blick schweifen lässt. Jeder Augenblick ist eine neue Offenbarung, und nie gleicht ein Stück Nil einem anderen. Und am Ufer gibt es sowieso immer etwas anderes zu erblicken - seien es die Einheimischen, die ihrer täglichen Arbeit nachgehen, altägyptische Tempelanlagen oder einfach nur die Flora und Fauna, die seit Jahrtausenden ihre Heimat am Nil haben.
Die meisten Kreuzfahrten beginnen in Luxor, das zu Zeiten der Pharaonen Hauptstadt war und Theben hieß, und gehen bis nach Assuan zum Nasser-Stausee. Während einer solchen Kreuzfahrt ziehen die wichtigsten Kulturgüter Ägyptens praktisch an einem vorbei, bei Landaufenthalten kann man an Touren teilnehmen und so sein Wissen vertiefen. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Anbieter von Nilkreuzfahrten, wobei dann auch Route und Preisklasse variieren. Üblich ist jedoch eine siebentägige Kreuzfahrt, meist wird in Kombipaketen eine anschließende Urlaubswoche in einem Badeort wie etwa Hurghada oder Sharm-El-Sheikh angeboten. Um europäische Standards nicht zu vermissen, sollte man dabei mindestens eine Fünf-Sterne-Kategorie buchen. Die beste Reisezeit dürfte gegen Ende oder Beginn des Jahres liegen, wenn es in Deutschland kalt und ungemütlich ist. Dann herrschen am Nil Temperaturen um die 30 Grad Celsius, ein leichter Wind macht die hohen Temperaturen erträglich.

Von Luxor nach Assuan

Luxor Karnak
Karnak Tempel in Luxor
Ein echtes Reiseerlebnis war die Nilkreuzfahrt angeboten vom deutschen Reiseunternehmen TUI, auf der traditionellen Strecke Luxor - Assuan. Von Frankfurt am Main dauert ein Flug nach Ägypten nicht einmal fünf Stunden und schon kann der Urlaub beginnen. Vom Flughafen geht es mit deutscher Reiseführung direkt in Richtung Hafen. Auf dem Schiff kann man zunächst seine Kabine einrichten, die bei einem Fünf-Sterne-Schiff übrigens von ausreichender Größe ist, und geht dann zum Empfang der neuen Passagiere. Dem schließt sich ein wirklich gutes Essen, meist ein Büffet, an. In der Regel gibt es gleich am ersten Tag in Ägypten schon ein Programm, das bei Start in Luxor üblicherweise einen Besuch des Karnak-Tempels und des Tempels von Luxor vorsieht. Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit, den ersten Tag im Land der Pharaonen einfach nur entspannend an Deck des Schiffes zu verbringen und dabei Drinks zu genießen. Grundsätzlich besteht dazu aber jede Menge Gelegenheit, denn alle Ausflüge sind auf den nicht so heißen Vormittag gelegt und lassen genug Zeitraum zum Relaxen. Auf der Liste eines Kreuzfahrers sollte in Luxor auch der Tempel der Hatschepsut stehen, besichtigen kann man ihn aber auch auf der Rückfahrt.
Am zweiten Tag legt man schließlich ab und verlässt Luxor in Richtung Esna, wo das Schiff eine Schleuse passiert. Auf dem Programm jeder Kreuzfahrt steht dann die Besichtigung des Tempels von Edfu, des besterhaltensten Tempels Ägyptens. Problematisch bei solchen Ausflügen sind die Massen von Bettlern jeden Alters, die ziemlich unangenehm aufdringlich werden und gar nicht so leicht abzuwimmeln sind. Angekommen in Assuan, ist vor allem der grandiose Staudamm eine Sehenswürdigkeit, aber natürlich auch ein Zeugnis aus dem vergangenen Weltreich Ägypten: Abu Simbel. Dieses Bauwerk wurde, um den Staudamm bauen zu können, abgebaut und versetzt - anderenfalls würde es jetzt unter dem Wasserspiegel des Stausees liegen.
Von Assuan geht es meist am Stück zurück nach Luxor, denn dort gibt es noch das Tal der Könige zu besichtigen. Das wohl berühmteste Grab, jenes von Tutenchamun, ist äußerst sehenswert, aber auch die anderen Gräber bieten einen gewissen Nervenkitzel. Der absolute Höhepunkt und gleichzeitig Ende der Kreuzfahrt ist eine beeindruckende Show im Karnak-Tempel, der Kulisse darstellt für ein imposantes Licht- und Tonschauspiel über das alte Theben zur Zeit der Pharaonen.