Reiseland Ägypten

Ägypten - Ein Land mit vielen Gesichtern

Ägytpen - wer denkt nicht beim Klang dieses Namens an Pharaonen, Pyramiden und Wüstensand. Natürlich ist das nicht alles, was dieses Land an Besonderem zu bieten hat. Ägypten ist einmalig in seiner Vielfalt und Vielseitigkeit. In diesem Land ist jede Art von Urlaub möglich, sei es nun ein reiner Erholungsurlaub am Meer oder eine interessante Städtetour, eine aufregende Kreuzfahrt auf dem Nil oder ein Tauchurlaub am Roten Meer. Unbegrenzt sind die Möglichkeiten und zahlreich die Angebote für Ägyptenreisen.
Ägypten liegt im Nordosten Afrikas und besteht tatsächlich zum größten Teil aus Wüste. Die meisten Bewohner des Landes leben in den Städten entlang des Nils. Der fruchtbare Boden hier versorgt die gesamte Bevölkerung des Landes. Im Norden, direkt am Nildelta, liegt Kairo, Ägyptens quirlige Metropole. Sie ist bestimmt eine der aufregendsten Großstädte Afrikas. Hier gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bestaunen: Baudenkmäler und Prachtbauten aus verschiedenen vergangenen Epochen genauso wie malerische Gassen und orientalische Basare. Die gesamte Altstadt Kairos gehört schon lange zum Weltkulturerbe der UNESCO. Unzählige Moscheen verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet. Das berühmte Museum für altägyptische Geschichte und Kultur ist ein Muss für jeden Besucher. Auch die modernen Viertel, die im 19. Jahrhundert nach westeuropäischen Vorbildern erbaut worden sind, locken jedes Jahr viele Touristen an. Nur knapp 20 km vom Stadtzentrum Kairos entfernt befinden sich die berühmten Pyramiden mit der Sphinx von Gizeh. Sie gehören zu den Höhepunkten einer jeden Ägyptenreise, die man gesehen haben muss.
An der Nordküste Ägyptens liegt die zweitgrößte Stadt Ägyptens, Alexandria. Auch sie zieht die Besucher mit ihren historisch interessanten Denkmälern und Ruinen aus griechischen und römischen Vorzeiten in ihren Bann. Ihre einmalig schöne Lage direkt am Mittelmeer macht diese Hafenstadt so beliebt. Von der libyschen Grenze im Westen bis nach Osten zur Sinai-Halbinsel reiht sich an der Mittelmeerküste ein Badeort an den anderen, alle mit herrlichen Sandstränden, die zum Baden und Faulenzen einladen.
Ägypten hat sich in den letzten Jahren zu einer Hochburg für Wassersportler, insbesondere für Taucher, entwickelt. Die Küstenorte Sharm-El-Sheik, Ras Mohammed oder Dahab auf der Sinai-Halbinsel bieten mit einer großen Zahl an Tauchplattformen ideale Voraussetzungen für diese Sportart. Allerdings hat das Reisen in die Sinai-Halbinsel auch noch ein anderes Gesicht. Im Landesinneren dominiert das gewaltige Sinai-Gebirge das Landschaftsbild. Erfürchtig ragt der fast 2300m hohe Gabal Musa in die Höhe, den viele als den eigentlichen biblischen Berg Sinai kennen. Das berühmte Einsiedlerkloster St. Katharina aus dem 4. Jahrhundert am Fuße des Gabal Katharina hat für interessierte Besucher seine Pforten geöffnet.

Nilkreuzfahrten

Eine besondere, vor allem entspannende Art, Ägypten kennen zu lernen, wäre eine Schifffahrt auf dem Nil. In Ägypten lassen sich Nilkreuzfahrt und Badeurlaub auf einmalige Weise miteinander verbinden Viele Reiseveranstalter bieten diverse Nilkreuzfahrten an. Mit Baby nach Ägypten mit Reisebett ist bei einiegen Reiseveranstaltern möglich. Auf diese Weise kann man bequem zu einigen der bedeutendsten historischen Stätten Ägyptens reisen, wie z.B. Luxor, berühmt für seine Totenstadt, dem Königsgräbertal sowie dem Tal der Königinnen. Oder Assuan, auch hier zeugen zahlreiche pharaonische Denkmäler von vergangenen Zeiten. Sehenswert ist die Stadt Abydos, bekannt durch das berühmte Osireion, eine der ältesten Kultstätten überhaupt. Und so kann es ewig weitergehen, die Sehenswürdigkeiten dieses Landes sind so zahlreich, dass es mit einem einzigen Besuch wohl kaum getan sein wird.