Kochrezept für Ful Medamis

Ful Medamis ist das Nationalgericht Ägyptens schlechthin. Es ist allerdings auch in anderen arabischen Ländern bekannt. Für den europäischen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig ist, das es als Frühstück serviert wird. Auch das Aussehen mag den nicht Eingeweihten abschrecken, trotzdem ist es allemal interessant Ful Medamis in eine ägyptische Platte zu integrieren oder als Vorspeise zu servieren.

Rezept Ful Medamis

Zutaten

2 Tassen getrocknete kleine Dicke Bohnen
½ Tasse rote Linsen (Ads Asfar)
3 Knoblauchzehn
½ Teelöffel Kreuzkümmel (Cumin)
Salz
Zum Servieren
Olivenöl
1 Zitrone
½ Bund gehackte Petersilie

Zubereitung

Die Bohnen waschen und über Nacht einweichen.
Die Bohnen zusammen mit den Linsen zusammen auf kleinster Flamme 6-9 Stunden köcheln lassen. Alternativ können die Bohnen in einem verschlossenen Römertopf bei 120 Grad langsam geschmort werden.
Ab und zu kontrollieren, ob noch genügend Wasser vorhanden ist und gegebenenfalls etwas zufügen. Am Ende der Garzeit solle das gesamte Wasser von den Bohnen aufgesogen sein.
Zum Schluss Knoblauch, Salz und Kreuzkümmel zugeben und noch etwas durchziehen lassen.
Zum Servieren in eine Schüssel geben und mit reichlich Petersilie bestreuen. Dazu wird Olivenöl und die in Spalten geschnittene Zitrone gereicht.